Hans der Gründer der Jauks

Hans Jauk 

Wohnort: Arth

Geburtstag: 7. März

Zivilstand: verheiratet (2 Töchter, 1 Sohn)

Instrumente: Steirische Harmonika, Gesang

Lieblingsgetränk: Puntigamer Bier

Lieblingsessen: Wienerschnitzel

Hans (GD)  kam von der Steiermark über Horgen nach Zug und schliesslich nach Walchwil. Heute wohnt er in Oberarth, nach wie vor am Zugersee. In seinen Jugendjahren war eigentlich vorgesehen, dass Hans Geige lernt. Dieses Instrument sagte  ihm allerdings nicht so zu, so dass er immer bei seinem Onkel zuschaute und heimlich mit der steirischen Ziachzam übte. Später verdiente er sich sein Sackgeld mit Tanzmusik  bei  Volksfesten.  Eigentlich kam er anfangs ohne seine Steirische in die Schweiz. Seine Mutter hat sie ihm in die Schweiz nach gebracht. Von da spielte er erst wieder, bspw. bei nach dienstlichen Tätigkeiten oder Ausflugs- und Reisetätigkeiten der Feuerwehr. Als seine Kinder grösser wurden,  entstand nach und nach eine steirische Formation, wie man sie von den dazumal noch nicht so bekannten Stoakogler Trio (Stoanis, Steirerman san very good) her kannte. Mit Peter am Bariton und Isabelle an der Klarinette spielte man steirische Polkas aus dem Repertoire von Hans und anderen Formationen wie unter anderem auch den Stoakoglern.

Nun habe ich mich zur Ruhe gesetzt, da ich in der 3. Generation Nick als meinen Nachfolger habe, was mir grosse Freude macht.

Aber zwischendrin kann ich es noch nicht ganz lassen, die Liebe zur Musik vergeht einfach nie.

Da freue ich mich sehr, wenn ich ein paar Stücke spielen und mitspielen kann, mit meiner Jungmannschaft.