Franz Scherzer

Franz Scherzer

Wohnort: Adliswil

Geburtstag: 13. Mai

Zivilstand: verheiratet (1 Tochter, 1 Sohn)

Instrumente: Gitarre, Gesang

Lieblingsgetränk: Schilcher Wein

Lieblingsessen: Wiener Schnitzel, Gulasch

 

Ich wuchs in meiner Heimatgemeinde St. Stefan ob Stainz in der Steiermark auf, ging dort auch zur Schule und absolvierte dann eine Berufslehre als Bau-Spengler. Mein Bruder Fritz schenkte mir dann eine Gitarre und schon war ein neues Hobby geboren. Mit 20 Jahren ging ich zum Bundesheer wo ich 9 Monate aktiv verbrachte. Bald kam dann das Fernweh und im September 1965 ging es ab in die Schweiz, wo ich dann meinen erlernten Beruf als Bau-Spengler ausübte. Einige Kirchtürme in Zürich prägen meine Handschrift. In der Zeit dazwischen habe ich meine Frau Gabi geheiratet und es wurden uns 2 Kinder geschenkt. Mittlerweile hat sich ein grosser Freundeskreis aufgebaut. Darunter fanden sich auch Musikanten und wir gründeten das Trio Kärntnerspatzen. 3 Tonträger wurden produziert. Nach einigen Jahren des Erfolges, wechselte ich zu den Glarner-Oberkrainer. 2 Tonträger und 2 Konzertreisen nach New Glarus Amerika, waren unvergessliche Höhepunkte, bis ich dann das Trio Jauk kennenlernte und sich mit der echten steirischen Musik ein grosser Wunsch in mir erfüllte. Gesundheitliche Gründe waren schliesslich mitverantwortlich, als ich dann das Handtuch warf. Es war eine schöne Zeit mit den Jauks.

Nun geht es mir gesundheitlich wieder besser und wenn es meine Zeit als Pensionär zulässt, freue ich mich jedesmal mit den Jauks ein paar Stücke  zu spielen.